Projekt „Heimatphotographie“

Die Region Bordesholm liegt in Schleswig-Holstein zwischen den Städten Kiel und Neumünster.

Inspiriert wurde ich hauptsächlich durch die Bilder von Heinrich Riebesehl, Joel Sternfeld, Robert Adams sowie Steven B. Smith. Ich stellte mir die Frage, ob es jenseits der geschönten Postkartenfotos und den Pressefotos für mich eine andere Art des Fotografierens gibt meinen Lebensraum, die Region Bordesholm, zu dokumentieren. Meine Fotos sollen in einem Langzeitprojekt von den politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenhängen in der Region Bordesholm erzählen.

So entstanden Ende 2008 die ersten Fotos und im November 2009 der Fotoblog „Heimatphotographie“. Alle meine Fotos wurden und werden mit einer analogen Kleinbildkamera mit einem 35mm Objektiv auf Farbnegativfilme gemacht und eingescannt. Nicht nur das es mir viel mehr Freude macht mit einer alten Leica  zu fotografieren, auch sind die analogen Negative deutlich archivfester als die digitalen Datenträger. Erwähnen möchte ich noch, dass es sich hier um ein rein privates Projekt handelt und das ich keinerlei kommerzielle Interessen verfolge! Dieses Projekt ist auch noch nicht abgeschlossen.

Comments are closed.